© Bayreuther Festspiele, Meistersinger 2018

News der Mitglieder

20.10.2020
8. Wagner-Strauss-Festspiele im November 2020
Die Nationaloper und das Ballett von Sofia (Bulgarien) präsentieren ihr traditionelles Wagner-Festival, das in dieser Saison zum 8. Mal stattfindet, mit einer besonderen Wendung!



Dieses Jahr wird es ein Wagner-Strauss-Festival sein.
Es ist eine Jubiläumssaison - 130 Jahre Operntradition in Bulgarien!

Die Nationale Oper und das Ballett von Sofia hat die Tradition, jedes Jahr Richard Wagners Aufführungen in den Theaterkalender aufzunehmen. In den vergangenen Jahren haben sie den Ring-Zyklus, sowie Tristan und Isolde und Parsifal aufgeführt.

Der Generaldirektor des Theaters, Herr Plamen Kartaloff, ist auch der Regisseur aller Wagner-Aufführungen der Oper Sofia. Er hat eine sehr interessante Aufführung entwickelt - Wagner in der Magurahöhle, die während des Sommerfestivals Oper der Gipfel - Belogradchik Felsen stattfindet. Diese Aufführung ist etwas ganz Besonderes, weil sie nicht im traditionellen Opernsaal, sondern in einer echten Höhle gespielt wird. Das Interesse des Publikums daran ist riesig und die Karten sind sehr schnell ausverkauft.

Gleichzeitig gibt es verschiedene Aktivitäten, um das junge Publikum über das Opernvermächtnis Richard Wagners aufzuklären. Sie starteten eine Initiative mit dem Namen "Wagner für Studenten", die Vorträge, Filme und Vorschauen von Sängern umfasst. Damit wird die Aufmerksamkeit der jungen Leute geweckt, die dann interessiert sind, zu den Aufführungen zu kommen.

In dieser Saison plant die Oper das 8. Wagner-Strauss-Festival mit "Parsifal" von Wagner am 8.11.2020 um 16:00 Uhr und die Premiere "Elektra" von Strauss am 26/29.11.2020 um 19:00 Uhr.

Es wird eine Kinderadaption von "Das Rheingold" geben, die das jüngere Publikum an das Genie Wagners heranführen soll - 15. und 22. November.

Am 14. und 21. November findet um 11:00 Uhr eine Wagner-Strauss-Samstag-Matinee statt.