© Badisches Staatstheater Karlsruhe, Siegfried 2019

NEWS

28.03.2020
RWV Queensland - Wagner Vorstellungen in Brisbane, Australien 28. Oktober bis 5. Dezember 2020
In Brisbane stehen von Ende Oktober bis Anfang Dezember Opera Queenslands Tristan und Isolde sowie Opera Australias Der Ring des Nibelungen auf dem Kulturprogramm
Foto Chen Shi-Zheng c Britta Campion

Opera Queensland und der Wagner Verband in Queensland freuen sich darauf Wagner Freunde aus aller Welt begrüßen zu dürfen.

TRISTAN UND ISOLDE

Die Wagner-Saison in Brisbane beginnt mit der konzertanten Auffürungen von Tristan und Isolde am 28. und 31. Oktober in der Konzerthalle des Queensland Performing Arts Centers. Tristan und Isolde war eine der prägenden Erfahrungen von Dirigent Pietari Inkinen während seiner Ausbildung und Richard Wagners Musik blieb seitdem sowohl Faszination als auch Sprungbrett seiner Karriere.

 ‘My conducting teacher once conducted Tristan und Isolde, and this was a very powerful experience and stayed with me for a very long time…. Wagner’s music remains for me both a fascination and a most rewarding step in my career to climb as a conductor.’

Die herausfordernde Titelrolle Tristan übernimmt der Neuseeländische Heldentenor Simon O’Neill, den Inkinen as einen seiner engsten Weggefährten im Kontext Richard Wagners Werken beschrieb. O’Neill war darüber hinaus an den renomiertesten Opernhausern der Welt zu Gast unter Dirigenten wie Daniel Barenboin, Sir Simon Rattle, James Levine, Riccardo Muti, Valery Gergiev, Sir Antonio Pappano, Pierre Boulez, Donald Runnicles, Christian Thielemann, Simone Young, Andris Nelsons, Esa Pekka Salonen und Gustavo Dudamel. Bereits gefeiert als Siegmund, übernimmt O’Neill in diesem Jahr zunaechst die Partie des Tristan an der Santa Fe Opera bevor er im Oktober in Brisbane zu hören und sehen sein wird.

In der Regie von Opera Queenslands künstlerischem Leiter Patrick Nolan und mit Licht- und Videoinstallationen von Mark Howett, wird Tristan und Isolde ein Erlebnis sein, das Ihre Wahrnehmung der Welt nachhaltig verändern wird.

Am Morgen beider Vorstellungen bietet Dr. Peter Bassett – Wagnergelehrter, Autor und Präsident des Wagner Verbandes in Queensland – jeweils um 10.30 Uhr eine einstündige Einführungsveranstaltungen an.

Besetzung

Musikalische Leitung      Pietari Inkinen
Regie                                     Patrick Nolan
Licht- und Videodesign  Mark Howett

Tristan                                  Simon O’Neill
Isolde                                    Meagan Miller
Brangäne                             Anna Werle
Kurwenal                             James Roser
King Marke                         Paul Whelan

Termine: 28. Und 31. Oktober 2020, jeweils 18 Uhr

Für Unterstützung bei Ihrer Reiseplanung und für Gruppenbuchungen für Tristan und Isolde sowie Der Ring, wenden Sie sich gerne an Simone Doczkal (Opera Queensland, sdoczkal@oq.com.au).

DER RING DES NIBELUNGEN

Opera Australias neuer Ring wird anschließend im Lyric Theatre des Queensland Performing Arts Centres vom 10. November bis 5. Dezember zu sehen sein. Regie und Design übernimmt Chen Shi-Zheng und wir haben jeden Grund, uns auf eine faszinierende, sinnliche und poetische Darstellung dieses unvergleichlichen Werkzyklusses zu freuen.

Chen wurde in China geboren und inszenierte sowohl chinesische als auch westliche Opern in Amerika und Europa, wie beispielsweise Eugene Onegin, Nixon in China, La traviata, The Coronation of Poppea, Orfeo, Dido and Aeneas, The Flying Dutchman und Così fan tutte. In 2016 war seine Regie bereits in Australien zu erleben mit Turandot für Opera Australia’s ‘Opera on the Harbour’.

Zu Wagners Ring Zyklus sagte Chen, dass Wagner Inszenierungen sich gewöhnlich auf die gegenwärtige westliche Gesellschaft beziehen. Der Ring Zyklus basiert jedoch auf einen Mythos, weshalb er diesen als Plattform nehme, um das 21. Jahrhundert in Australien neu zu beleuchten. Vermeiden möchte er dabei die gewohnten, europäischen Deutungsmuster und Referenzen.

‘Wagner productions, in recent history, are always trying to relate the story of the Ring to current western society. But this story is fantasy, a myth. So, what I want to do is take the myth as a platform to dive into, and reimagine it in the 21st century, in Australia, in this very landscape. The references also relate to where I come from. What we are trying to avoid is using the familiar methods of European cultural reference. We are trying to get away from that.’

Dirigent Philippe Auguin, der unter anderem 2005 den Ring des Staatstheaters Nürnberg auf dem International Beijing Music Festival dirigierte sowie 2016 den Ring der Washington National Opera, leitet 2020 das starbesetzte Ensemble in Brisbane. Sie erleben Vitalij Kowaljow as Wotan (vor Kurzem ebenfalls auf den Salzburger Festspielen unter Christian Thielemanns Dirigat zu hören),  Allison Oakes als Brünnhilde (die diese Rolle bereits für die Deutsche Oper Berlin sang), und den bereits vom Australischen Publikum gefeierten Stefan Vinke als Siegfried.

Ring Zyklus 1

Das Rheingold – 10. November 2020, 19:00
Die Walküre – 12. November 2020, 17:00
Siegfried – 14. November 2020, 13:00
Götterdämmerung – 16. November 2020, 16:00

Ring Zyklus 2

Das Rheingold – 19. November 2020, 19:00
Die Walküre – 21. November 2020, 17:00
Siegfried – 24. November 2020, 13:00
Götterdämmerung – 26. November 2020, 16:00

Ring Zyklus 3

Das Rheingold – 28. November 2020, 19:00
Die Walküre – 01. Dezember 2020, 17:00
Siegfried – 03. Dezember 2020, 13:00
Götterdämmerung – 05. Dezember 2020, 16:00

Mehr Informationen (Englisch): https://www.qpac.com.au/event/oa_ring_cycle_20/

RING ZUSATZVERANSTALTUNGEN

Dr. Peter Bassett und Prof. Stephen Emmerson bieten Vorträge und Diskussionen während jedem der der drei Ring Zyklen an, die einen Bogen von Wagner zu Verdi schlagen werden. Verdi’s Aida wird im selben Zeitraum ebenfalls in Brisbane zu erleben sein. Zu Gast in dieser Veranstaltungsreise, werden Regisseur Chen Shi-Zheng und Dirigent Philippe Auguin sein.

Termine: 11., 20. Und 30. November
Ort: Ian Hanger Recital Hall des Queensland Conservatoriums

Mehr Informationen und Karten unter www.qtix.com.au

Im Anschluss an die Nachmittagsveranstaltung sind Mitglieder aller Wagner Verbände herzlich zu einem Getränk auf dem Balkon des Conservatoriums eingeladen.