© Badisches Staatstheater Karlsruhe, Siegfried 2019

NEWS

29.06.2020
RWV- Nürnberg Festvortrag anlässlich des 175. Geburtstags von König Ludwig II
Mit Klavieraufführung des Huldigungsmarsches von Richard Wagner
Liebe Freunde unseres Nürnberger Richard-Wagner-Verbandes,

dieses Jahr werden wir – die Wagner-Enthusiasten - leider am 25. Juli nicht nach Bayreuth pilgern können, um der Eröffnung der Bayreuther Festspiele beizuwohnen. Gerade in diesen Tagen ist daran zu denken, dass ohne die zukunftsweisende Entscheidung von König Ludwig II, die Festspiele zu fördern – noch mehr – mit seiner finanziellen Unterstützung zu retten, wir niemals die Werke Richard Wagners im Rahmen der von uns geschätzten Festspiele in Bayreuth erlebt hätten.

Wir möchten in unserem Verband dem entscheidenden Festspielretter – König Ludwig II – in diesem Jahr anlässlich seines 175. Geburtstags mit einer kleinen Feierstunde am Vorabend der geplanten Eröffnung der Bayreuther Festspiele gedenken.

 Wir laden Sie herzlich zu unserem
 
Festvortrag anlässlich des 175. Geburtstags von König Ludwig II. mit Klavieraufführung des Huldigungsmarsches von Richard Wagner, (Klavierbearbeitung von Hans von Bülow), anschließend Sektempfang und Abendessen im hoteleigenen Restaurant „Pachelbel & Co“ („coronagerecht“ geplant)
 
 24. Juli 2020, 15.00 Uhr, Loew´s Merkur Hotel, Spiegelsaal, Pillenreuther Str. 1, Nürnberg
 
Mit allen Grüssen grüss' ich meinen König an diesem Wonnetage!“
Am Vortag der (diesjährig) ausgefallenen Eröffnung der Bayreuther Festspiele:
Festvortrag von Dr. Frank Piontek (Bayreuth) über den Festspielretter Ludwig II.,
der Wagners Meistersinger-Nürnberg zu seiner Hauptstadt machen wollte.

 Ludwig II. und Richard Wagner – das Verhältnis war komplex und nicht ganz einfach, doch hat der Bayerische König die Bayreuther Festspiele nicht nur gefördert, sondern mit seiner entscheidenden Hilfe zweimal und damit bis heute gerettet. In seinem Vortrag wird Dr. Frank Piontek einige seltene und wenig bekannte Dokumente präsentieren, die die Beziehung zwischen den beiden Ausnahme-Persönlichkeiten en detail beleuchten: mit Bildern, Musikstücken und Filmausschnitten.

Das Gesamtpaket „Kaffee und Kuchen“ (vor dem Vortrag), Festvortrag mit Klavieraufführung, „Sektempfang und Abendessen“ (inkl. 1 x Hauptgericht) im „Pachebel & Co“ kostet 35,00 €, direkt am Tag der Veranstaltung an das Hotel zu zahlen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und heißen Sie bereits jetzt willkommen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine Anmeldung bis zum 05.07.2020 unter rwv-nuernberg@gmx.de oder 0911 / 97 15 341 (Anrufbeantworter).

Mit herzlichen musikalischen Grüßen
gez.
Agnes Simona Sires
Vorsitzende