© Badisches Staatstheater Karlsruhe, Siegfried 2019

NEWS

08.09.2020
RWVV Belge Francophone - Tod von Georges Roodhooft
Mit großer Trauer erfahren wir vom Tod von Georges Roodthooft, Ehrenpräsident und Gründer des belgischen Cercle Francophone Richard Wagner
Er starb am 21. August in Evere (Brüssel).

Seine Beerdigung fand in einem intimen Rahmen statt.

Der Vorstand und alle Mitglieder des Wagner-Verbands sprechen seiner Frau und seinem Sohn ihr herzliches Beileid aus.

HULDIGUNG AN GEORGES

Georges Roodthooft verließ uns am Ende eines Lebens, das man zweifellos als "mit Richard Wagner" bezeichnen kann.

Er schloss sich der Walhalla an und hinterlässt uns, den französischsprachigen belgischen Kreis Richard Wagner, als Waisenkinder.

Mehr als den Vorsitz über den Kreis zu führen, verkörperte er ihn, er hauchte ihm Leben ein und nährte ihn mit seinem enzyklopädischen Wissen, immer mit der immensen Bescheidenheit und Demut wahrhaft kompetenter Männer.

Wenn Fachleute in den Kulturmedien Informationen, Details oder unveröffentlichte Dokumente über Bayreuther oder Wagner-Diskographie benötigten, war es nur natürlich, dass sie sich an Georges und seine immense Sammlung von Büchern und Aufnahmen wandten.

Seine größte Freude war es, eine "Einführung in die Bayreuther Festspiele" zu halten. Dank ihm, und vor allem dank seiner freundschaftlichen und privilegierten Beziehung zu Wolfgang Wagner, hatten viele Mitglieder das Vergnügen, den grünen Hügel zu besteigen.

Unter manchmal strengen Gesichtspunkten kultivierte Georges einen Sinn für Humor und eine Aufgeschlossenheit.

Man wird sich an seine zahlreichen Konferenzen erinnern, an seine diskographischen Kritiken, die ihm besonders gefielen, und vor allem an die Sorgfalt, mit der er mit Hilfe seiner lieben Frau Florence die Ausgabe der Zeitschrift des Kreises betreut hat.

Einige Jahre lang hatte ihn die Krankheit vom gesellschaftlichen Leben ferngehalten, und die Helden, denen er sich Ende August anschloss, besuchte er nur in Gedanken.

Seiner Bescheidenheit und Zurückhaltung getreu, verschwand er diskret.

Im Namen aller Mitglieder des Kreises sprechen wir seiner Frau und seinem Sohn unser herzliches Beileid aus, und wie Florenz uns schrieb, geht mit seinem Weggang ein Kapitel im belgischen Wagner-Leben zu Ende.

Danke Georges

Dr. Jean-Paul Mullier
Präsident des Cercle Belge Francophone Richard Wagner
www.cerclewagner.be