© Badisches Staatstheater Karlsruhe, Siegfried 2019

News des Präsidiums

06.10.2021
Neuer Wagner-Film feiert beim Hamburger Filmfestival im Oktober Premiere
Eine Anmerkung unseres RWVI-Präsidenten Rainer Fineske
Ich hatte letzte Woche in Hamburg die Möglichkeit, die Weltpremiere des neuen Filmes "Wagner, Bayreuth und den Rest der Welt“ beim Filmfest Hamburg zu sehen. Er kommt am 28. Oktober in die deutschsprachigen Kinos (und Regisseur Axel Brüggemann wird auch eine Kinotour mit Gesprächspartnern unternehmen). 

Der Film zeigt eine beeindruckende Reise hinter die Kulissen der Festspiele. Regisseur Axel Brüggemann hat drei Jahre lang Künstler*innen wie Katharina Wagner, Christian Thielemann oder Barrie Kosky und Piotr Beczala begleitet. Gleichzeitig ist er um die Welt gereist und hat Wagnerianer von Tel Aviv bis Abu Dhabi, von New York bis Tokio getroffen – als Experte ist Alex Ross im Film zu sehen. Der NDR schreibt: „Ganz großes Kino! Feine, ironische Bilder und eine dringende Empfehlung.“

Für den 13. Oktober ist eine exklusive Vor-Vorstellung für Mitglieder der Wagnerverbände in München organisiert. Die Vorstellung am Mittwoch, 13. Oktober 2021 um 18:00 Uhr im City Kino (Sonnenstr. 12a, 80331 München)  findet in Anwesenheit des Regisseurs Axel Brüggemann und mit Protagonisten aus dem Film statt. Karten gibt es hier: Vorverkauf WAGNER München.

Sollten Sie nicht in München sein, lege ich Ihnen den Film dennoch sehr ans Herz – er wird sicherlich in einem Kino in Ihrer Nähe gezeigt, Axel Brüggemann wird ihn persönlich u.a. in Nürnberg, Dresden, Leipzig, Berlin, Bremen, Bonn und Freiburg vorstellen.

Den Trailer zum Film und viele weitere Infos finden Sie hier: www.wagner-derfilm.de.