© Badisches Staatstheater Karlsruhe, Siegfried 2019

News des Präsidiums

23.01.2022
Berlin - Ausstellung "Richard Wagner und das deutsche Gefühl" ab dem 08. April 2022 im Deutschen Historischen Museum
Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir Sie auf unsere Ausstellung „Richard Wagner und das deutsche Gefühl“ aufmerksam machen, die wir vom 8. April bis 11. September 2022 im Pei-Bau des Deutschen Historischen Museums zeigen werden.

 Richard Wagner hat das 19. Jahrhundert in ganz unterschiedlichen Positionen miterlebt und geprägt. In seinem Schaffen setzte er sich mit den Themen seiner Zeit auseinander: die fortschreitende Industrialisierung und der zunehmende Kapitalismus lassen sich genauso in seinem Wirken finden, wie seine antisemitische Haltung. Die Ausstellung will Wagners grundlegende und kontroverse Rolle in verschiedenen Etappen der modernen deutschen Zeit- und Kulturgeschichte darstellen. Dabei ist sie keine biografische Schau, sondern befasst sich mit Wagners Inszenierungen konkreter Gefühle. Ausgehend von der Polarisierung, die Wagner bis heute auslöst, stellt die Ausstellung Person und Werk im Spiegel der Emotionen und Stimmungen seiner Zeit dar.

Bereits ab Februar wird die Ausstellung „Karl Marx und der Kapitalismus“ (10.02. – 21.08.2022) in unserem Haus zu sehen sein und zum Teil parallel zur Wagner-Ausstellung laufen. Ähnlich wie Wagner hat sich Marx mit vielen für die damalige Zeit relevanten Themen auseinandergesetzt und sie interpretiert - obgleich er zu anderen Schlüssen kommt als Wagner. Die Ausstellungen stehen für sich, gemeinsam zeigen sie jedoch ein umfangreiches Bild des 19. Jahrhunderts und der Rezeptionsgeschichten beider Personen bis heute.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen vorab Flyer und Plakate (A3) zukommen lassen können. 

Sollten Sie Fragen haben oder Materialien benötigen, können Sie uns gern eine E-Mail an marketing@dhm.de senden.

Mit freundlichen Grüßen
Berit Pohns
Deutsches Historisches Museum
Abteilung Kommunikation Marketing und Werbung